Webdesign

Ich bastle gern Websites. Einige davon stelle ich hier vor. Wenn Du Interesse an einer eigenen hast, melde Dich bei mir.

IMB – Ingmars Mathe-Büro

Zur Website: www.mathe-nachhilfe-altona.de

Ingmar (Freunde nennen ihn auch »Miele«) möchte sich als Mathe-Nachhilfelehrer selbstständig machen und deshalb von Interessierten im Netz gefunden werden. Seine Website dient also in erster Linie der Kontaktaufnahme.

[Grafik: IMB-Detail]

Farbe und Layout sind von Schulbüchern inspiriert. Wichtig ist eine Balance zwischen der Sachlichkeit der Mathematik und dem persönlichem Ausdruck des Lehrers. Auch wenn Nachhilfe in den seltensten Fällen ein echtes Vergnügen sein dürfte, muss sie ja trotzdem nicht langweilig sein.

Zusätzlich hilft eine verschiedene Netzdienste nutzende Kampange Kunden die Seite zu finden.

Özlem Topçu – Freie Journalistin, MA Islamwissenschaft

Zur Website: www.oezlemtopcu.de

Özlem Topçu ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Zeitungen, Magazine und Websites. Unter anderem hat sie Artikel im Hamburger Abendblatt, der Welt am Sonntag und auf www.stern.de veröffentlicht.

Ihre Texte befassen sich oft mit Themen der deutsch-türkischen Beziehung und Integration. 2008 wurde Özlem Topçu mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.

Das Design dieser Seite stammt von siso design, die technische Umsetzung, sowie einige Verfeinerungen, von mir.

Die Seite wird von mir regelmäßig aktualisiert und mit Özlems neuen Texten versehen.

Atelier e//3 – entdecken, entwerfen, entwickeln

Zur Website: www.atelier-e3.de/alt

»Alle architektonischen Werte sollten auch menschliche Werte sein, denn ansonsten taugen sie nichts.«

Update: Die Seite scheint momentan im Umbau zu sein, daher verweise ich auf die alte Version.

Marlene Marlow

Zur Website: www.marlene-marlow.de

Marlene Marlow ist Schauspielerin und wohl am bekanntesten durch ihre langjährige Rolle als Notärztin Sabine Petersen in der Serie Die Rettungsflieger. Sie hat aber auch schon mit Harald Juhnke und am Theater unter der Regie Heiner Müllers gespielt.

Da die Seite Marlene als Schauspielerin (also gewissermaßen auch als Person) repräsentiert, fungiert ein ausdrucksstarkes Portraitfoto von ihr als eine Art Logo. Die Farben des Fotos finden sich in einzelnen Elementen der Seite (Navigation, Überschriften, Links) wieder und bilden so eine Verbindung zwischen Foto und Inhalten. Das Layout ist elegant und feminin gehalten.

Das Seite spiegelt also die von Marlene in der Öffentlichkeit präsentierte Persönlichkeit wieder.

Holger Heuermann – Arbeit mit älteren Menschen

Zur Website: www.holger-heuermann.de

»Auch in der letzten Lebensphase strebt der Mensch nach Ausgeglichenheit im Umgang mit sich und anderen. Hierbei stehe ich dem älteren Menschen zur Seite. Mit den vier Hauptelementen meiner Arbeit, Biografiearbeit, Kunsttherapie, Sprache, und Berührung, baue ich einen Dialog zu meinem Gegenüber auf. Das Gefühl verstanden zu werden, gibt Sicherheit. Es entsteht Vertrauen zu selbst und der Umgebung. Andere Wege des Umgangs eröffnen sich.«

Style_unique

Zur Website: www.styleunique.com

Style_unique sind Maren und Edith. Die beiden stylen Fotos, dass heisst sie arrangieren das Motiv bevor es fotografiert wird. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Modefotos.

[Grafik: Style_unique-Detail]

Diese Fotostrecken stehen also im Mittelpunkt der Website ...

Abseits – Die WM der Asylsuchenden

Zur Website: www.abseits-wm.de

»Ziel ist es, das massive mediale Interesse an der Fußball-Weltmeisterschaft und ›Themen drumrum‹ zu nutzen, um Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, die im Abseits stehen. Wir wollen sie mitten rein holen, auf den Fußballplatz – in die Gesellschaft.«

Von 17. bis 20. Juni 2006 findet gemäß dem WM-Motto »Die Welt zu Gast bei Freunden« in Hamburg ein Fußballturnier statt, dessen Mitspieler Flüchtlinge und asylsuchende Kinder und Erwachsene sind. Die Website soll das Projekt zum einen der Öffentlichkeit vorstellen und es dokumentieren, zum anderen Interessierten die Möglichkeit bieten sich als Spieler anzumelden oder mitzuhelfen.

[Grafik: Abseits-Detail]

Die Seite ist schwarz-weiß-grün gehalten, das Motiv des Logos (ein kleines »Abreiß-Märkchen«) findet sich in der Navigationsleiste wieder.

Weltevreden – Dekoration & Ausstattung

Zur Website: www.weltevreden.de

Eigentlich verkörpert diese Seite ja das genaue Gegenteil dessen, was ich mir unter gutem Webdesign vorstelle: Es gibt kaum Texte. Statt dessen viele Bilder und Grafiken, Popup-Fenster, und ein Flash-Intro mit Musik. Das Layout fließt nicht sondern ist pixelgenau festgesetzt. Die Struktur eher linear als hypertextlich verzweigt. Aber erstaunlicherweise bin ich mit Weltevreden sehr zufrieden (was übrigens auch die Übersetzung dieses Wortes aus dem Holländischen ist).

[Grafik: Weltevreden-Detail]

Weltevreden gehört Irma Mehlhorn, die unter diesem Namen einerseits Schaufenster und Läden gestaltet, andererseits Filme, Theaterstücke und Events ausstattet. Auf der Website sollen ihre Arbeiten gezeigt und Kontaktmöglichkeiten für Interessenten geboten werden.

Irma hatte eine sehr genaue Vorstellung davon, wie die Seite aussehen sollte. Meine Aufgabe war es, ihre Ideen zu interpretieren und in sinnvolles Webdesign zu übersetzen (was, auch wenn man es der Seite nicht auf den ersten Blick ansieht, teilweise aufwendig war).

Das Schöne ist, dass man Weltevredens individuellen Stil erkennen kann: Die Seite ist unkonventionell und jenseits gängiger Webdesign-Regeln aufgebaut, funktioniert in der Benutzung aber problemlos und intuitiv. Sie ist verspielt, gleichzeitig aber klar und schlicht, hat Charme und Understatement. Die Idee von guter, abgestimmter Dekoration findet sich in Struktur und Gestaltung wieder. Insgesamt ist es eine kleine, feine, ihrem Zweck angemessene Website geworden.

Hmm, eigentlich verkörpert sie damit genau das, was ich mir unter gutem Webdesign vorstelle ...