Projektbericht zu Tangible Monopoly

Warum?

Im Rahmen der Vorlesung Interaktive Medien 2005/06 wurde uns empfohlen ein eigenes Tangible-Projekt zu starten.

Wir wollten ein klassisches Monopoly-Spiel um eine virtuelle Komponente erweitern. Da für Monopoly bereits Regeln existieren, konnten wir uns auf den Entwurf der interaktiven Komponente konzentrieren.

Wesentlicher Vorteil gegenüber dem klassischen Monopoly ist, dass innerhalb eines Spiels gespeichert werden kann.

Wir implementierten das Spiel mit Panda3d, ARToolkit und Python.

zum Seitenanfang

Konzept

Unser Konzept kann hier gelesen werden.

zum Seitenanfang

Projektstand am Ende des Semesters

Es gibt einen lauffähigen Prototyp unseres Spiels.
Die Funktionalität ist noch sehr rudimentär:

zum Seitenanfang

Evaluation und Auswertung

Zum Ende des Semesters haben dir das Spiel im Rahmen der Vorlesung vorgestellt. Dabei hatte jeder der Teilnehmer die Möglichkeit unseren Prototypen auszuprobieren. Diesen Umstand haben wir genutzt um unser Spiel zu evaluieren. Einerseits entwarfen wir einen Fragebogen, der von den 18 Einzelspielern ausgefüllt wurde, andererseits nutzten wir die Möglichkeit das Spielgeschehen direkt zu verfolgen und die Probanden bei Bedarf zu befragen.

Die Auswertung des Fragebogens im Einzelnen.

zum Seitenanfang

Ausblick

Es gäbe verschiedene Ansatzpunkte um das Projekt weiterzuentwickeln, beginnend mit dem Mehrspielermodus und der Visualisierung und Implementierung bestimmter Spielereignisse. Weitere wünschenswerte Erweiterungen finden sich auf unserer ToDo-Liste.

Vor der Weiterentwicklung sollte die Frage geklärt werden, welche Elemente des Spiels virtuell und welche real umgesetzt werden. Diskussionsbedarf besteht z.B. beim Geld, welches sich virtuell gut verwalten ließe wodurch jedoch möglicherweise ein entscheidender Spaßfaktor wegfallen würde. Ähnlich kann man über die Würfel diskutieren.

zum Seitenanfang

Autoren

(Bitte Leerzeichen usw. aus den Adressen entfernen.)

zum Seitenanfang