Evaluation und Auswertung von Tangible Monopoly

Auswertung des Fragebogens

Der Fragebogen besteht aus 5 skalierten Fragen und 2 freien Textfeldern.

(Fragebogen als Microsoft-Word-Dokument)

18 Probanden nahmen an unserem Test teil.

  1. Alle Teilnehmer kannten das klassische Monopolyspiel.
  2. Auf die Frage wie verständlich die Bedienung des Tangible Monopoly sei, antworteten 12 Probanden mit verständlich, 6 mit weitgehend verständlich. Niemand empfand die Bedienung des Spiels als unverständlich.
  3. Die Benutzbarkeit des Spiels in der Praxis wurde auf einer Skala von 1-5 (wobei 1 sehr schwierig und 5 sehr leicht bedeutet) im Durchschnitt mit 3,72 bewertet.
  4. Trotz der frühen Entwicklungsstufe des Prototyps machte der Mehrzahl (13) der Probanden das Spielen Spaß, die restlichen 5 erwarteten mehr implementierte Funktionalität oder bevorzugten das Brettspiel.
  5. Auch auf die Frage ob man sich vorstellen könne Tangible Monopoly in Zukunft öfter zu spielen, antwortete die Mehrheit mit ja.

zum Seitenanfang

Vorschläge und Bemerkungen

Die Vorschläge und Bemerkungen der Fragebögen haben wir zusammen mit den Ergebnissen der Gespräche mit den Probanden zusammengefasst.

Generell wurde sich mehr Funktionalität gewünscht, dabei stand der Mehrspielermodus ganz oben auf der Liste. Weiterhin wünschten sich mehrere Probanden eine virtuelle Verwaltung des Spielverlaufs (Geld, Straßen, Ereignisse), teilweise mit Ausgabe auf ein separates Handheldgerät. Gleichzeitig gab es eine schwächere Gegentendenz die sich für physikalisches Geld und Würfel aussprach. Die momentane Umsetzung der Wurfeingabe wurde mehrfach bemängelt.

Als besonders konstruktives Ergebnis schlug man uns vor, wir könnten die Spielfeldmitte mit 3D-Animationen gestalten (z.B. eine "virtuelle Stadt" wachsen lassen oder Spielereignisse animieren).

Es gab einzelne Vorschläge zur Verbesserung der Usability (3D-Figuren, Felder markieren, (Sprachsteuerung)).

2 Probanden sahen im tangible Interface keinen Mehrwert zum herkömmlichen Brettspiel.

zum Seitenanfang

Fazit

Unser Spiel wurde viel besser bewertet als wir erwartet hatten.

Die meisten Beanstandungen waren auf von uns geplante aber noch nicht umgesetzte Funktionalität zurückzuführen, also auch von uns erwartet worden.

Gefreut haben uns die kreativen Anregungen zur Weiterentwicklung des Spiels, die wir sowohl über die Fragebögen als auch am Rande des Spiels im Gespräch erhielten. Einige davon fanden Ihren Weg auf unsere ToDo-Liste.

zum Seitenanfang

<< zurück zum Projektbericht